Brauchtum & Geschichten - das Filmtheater

Das Kino war im Saal des Hotels Hohe Eule. Es war eine Zweigniederlassung des Filmtheaters Wüstegiersdorf. - Das Kino in Wüstegiersdorf war modern mit Sesseln und Loge eingerichtet. Im Kino von Wüstewaltersdorf saß man auf Holzstühlen, aber gleich an der Eingangstür, da stand ein Ledersofa und das war die "Loge".

 

Ein Zeitzeuge berichtet: "Wenn die Lampe im Filmprojektor durchbrannte, mußte der Vorführer in Wüstegiersdorf eine neue holen. Wohl dem, der dann bei Muttel Bendel auf dem Wachstuchsofa und nicht auf einem Gartenstuhl saß."
Muttel Bendel stand an der Saaleingangstür in ihrer schneeweißen Schürze und entwertete die Einlaßkarten. Streng hielt sie die gesetzlichen Vorschriften ein. Wenn der Film nicht jugendfrei war, dann hatten die Dorfjugendlichen keine Chance, den Saal zu betreten. - Die Vorführungen waren am Wochende und der Saal war immer ausverkauft.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


(Quelle: eigene und aus der Chronik des Wüstewaltersdorfer Heimatboten)