Objekt Riese - Anlage Wolfsberg

Anlage Stollen Länge Fläche Volumen Anmerkungen
Wolfsberg 4 3000 m 8700 m 2 31.000 m 3 Eingangsverteidigungen, viele oberirdische Bauten in der Umgebung, versteinerter Zement

 

Lage: 50°42′8″N 16°25′4″E.

 

Komplex Wolfsberg befindet sich auf der östlichen Seite des Bergmassivs in einer Höhe von 811 Metern oberhalb des Dorfes Hausdorf-Jauernig. Die Anlage ist zum Teil touristisch erschlossen und kann besichtigt werden.

Er besteht aus 4 Stollen mit einer Länge von 180 und 240 Metern. Diese sind verbunden mit einem System von Gängen und Hallen, welche rechtwinklig zu den Stollen verlaufen. Aus einem der Gänge zwischen Stollen 2 und 3 (nördlicher Eingang) führt ein Transportschacht zur Oberfläche. Dieser Transportschacht ist 40 m tief und hat einen Durchmesser von 4 Metern. Am Ende der Verlängerung des Stollens Nummer 1 befindet sich eine große Halle 50 m lang, 8 m breit und 10 m hoch. In etlichen Publikationen wurde die Meinung vertreten, die Halle sei an ihrem heutigen Ende mit einem Einsturz verschlossen worden und sehr wahrscheinlich befänden sich dahinter weitere (fertige) Teile des Systems. Untersuchungen vor Ort stützen diese These nicht.

Weite Teile der Anlage stehen unter Wasser und sind ohne Schlauchboot bzw. Wattausrüstung nicht zu erreichen. Ebenfalls nicht bestätigt werden kann die Aussage einiger Zeitzeugen, unter dem Niveau der heutigen Stollen befänden sich weitere Anlagenteile. Zu diesem Zweck sollte durch polnische Forschergruppen das Wasser abgepumpt werden, was bislang jedoch an der Finanzierung scheiterte. Wir haben bei unseren Besuchen keine Hinweise darauf gefunden, das sich unter den Stollen weitere Anlagenteile verbergen. Rätsel gab auch die sogenannte zweite Etage auf. Dabei handelt es sich um Vortriebe oberhalb der Stollen. Nach gründlichen Untersuchungen sind wrzu der Meinung gekommen, das man während der Bauphase viele Arbeitskräfte, aber wenig Sprengstoff zur Verfügung hatte und deshalb auf diese Vortriebstechnik ausweichen müßte.

Wolfsberg ist der größte gegenwärtig bekannte Komplex. Die Länge der erreichbaren Gänge beträgt ungefähr 3000 m.

Außerhalb der Anlage finden sich viele Betonfundamente, Reste betonierter Baracken und versteinerte Zementsäcke. (Bericht Team-Delta).

 

Aus en.wikipedia.org (gelesen 2015):

Oberirdisch sieht man: Fundamente für Maschinen, zahlreiche nicht fertige oder zerstörte Gebäude, einen Bunker, 2 Wasserreservoirs, Depots für Baumaterial einschließlich hunderter versteinerter Zementsäcke. - Eine Lorenbahn verband diese Anlage mit Erlenbusch, diese wurde nach dem Krieg zerstört und abgebaut.

 

Ein Lageplan der Anlage (siehe Abb. links) und Fotos sind unter www.ostwall.info zu finden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Fotos

 

Quellen: Bericht: team-delta.de, gelesen 2002; Zahlen: Team-Delta;
Plan: ebenfalls Team-Delta 2001, überarbeitet in en.wikipedia.org gelesen 2015