Ortsteile - Zedlitzheide mit Eckartsberg

Zedlitzheide

 

Lage: Zedlitzheide liegt östlich von Wüstewaltersdorf langgezogen an der Strasse nach Richtung Reichenbach. Die nördliche Seite war die alte Scholtisei, südliche Seite das alte Klöbergut.

 

1737 Gründung der Kolonie Zedlitzheide durch Heinrich Wilhelm von Zedlitz, benannt nach ihm und seiner 1. Frau, einer geborenen von der Heyde. Der Boden war karg und konnte seine Bewohner kaum ernähren, daher eignete er sich nicht für die  Landwirtschaft. Der Grundherr nutzte daher die Kolonie zur Ansiedlung von Spinnern und Webern, die ihm Abgaben einbrachten.


1776 erzwangen die Bewohner von Wüstewaltersdorf die Abtrennung Zedlitzheides von Wüstewaltersdorf. In schlechten Seiten, wenn die Kolonie die Bewohner schlecht ernähren konnte, musste das Dorf für die Armen und Krankenpflege aufkommen. Sowie ebenfalls für Kosten eines Gerichts, da die überwiegend ärmere Bevölkerung von Zedlitzheide dazu nicht in der Lage war. Durch die Abtrennung der Kolonie erreichten die Wüstewaltersdorfer, dass Zedlitzheide  selbst für alle Kosten aufkommen sollte, das es dies aber nicht konnte, sollte nun der Grundherr zahlen.

 

1765 hatte Zedlitzheide  123 Einwohner, Wüstewaltersdorf 5o6. Zedlitzheide  keine Bauern, aber in Wüstewaltersdorf lebten 20.

 

1777 wurde die Kolonie Eckartsberg von Heinrich Wilhelm von Zedlitz gegründet, benannt nach dem Familiennamen seiner Frau, eine geborenen „Eckartsberg“.

 

Bis 1789 sind dort 14 Häuser gebaut worden, die ebenfalls wie in Zedlitzheide für Weber, Spinner und für sonstige Arbeitskräfte vorgesehen waren.

Zu Gründung von dieser und weiteren Kolonien in WW kam es, da der Ausbau der Kolonien stark unter Friedrich d. Grossen gefördert wurde.

Heute lebt der Name nur noch als Flurbezeichnung fort, die Kolonie hat nie eigene Gerichte bekommen und ist schon im 18. Jrht. zu Zedlitzheide gezogen worden und mit ihm verschmolzen

 

1806 erreichte Zedlitzheide die Anlage eines eigenen Friedhofs.

 

1835 Einrichtung einer  eigenen Schule in Zedlitzheide auf Anordnung der königlichen Regierung aufgrund der hohen Anzahl Kinder. 


11. 4 1836 Eröffnung der Schule mit 75 Kindern.

 

1. Okt. 1937: Zedlitzheide wird nach Wüstewaltersdorf eingemeindet.



Wüstewaltersdorf, Blick nach Zedlitzheide  

 

weitere Bilder von Zedlitzheide

 

Quellen: das "Das alte Wüstewaltersdorf" von R. Gottwald, Bild eigenes.