Ortsteile - Grund mit Niedergrund

Grund (früher Pfaffengrund, dann „Waltersdorfer Grund“)

 

Lage: Grund liegt südwestlich auf einem Hügel über Wüstewaltersdorf.


Pfaffengrund: Flurstück, das früher dem Pfaffen gehörte (im Mittelalter), „Grund“ ist vermutlich Flurname: Einschnitt, durch den das Grunder Wasser Richtung Wüstewaltersdorf lief. Dieser Name hielt sich bis ins 18. Jhrt., dann wurde "Waltersdorfer Gund" geläufiger. Erst ab ca. 1900 war der Name „Grund“ üblich.

 

Ab dem 16. Jhrdt. besiedelt mit Bauern, da der Boden für die Landwirtschaft günstig war.

Um 1600 Grund durch durch die Pest ausgestorben.
Zwischen 1606 und 1611 wurde der Ort mit vertriebenen Protestanten aus Böhmen neu besiedelt.
Zwischen 1686  -1725 sind im Pfaffengrund 29 neue Stellen erbaut worden, die Ansiedler kamen zum Teil aus WW und benachbarten Gemeinden. Nicht nur Bauern wurde angesiedelt sondern auch Weber.
1693 erhielt der „Waltersdorfer Grund“ ein eigenes Gericht, das heißt Grund wurde selbständiges Dorf, gehörte aber weiter zur Grundherrschaft Wüstewaltersdorf.
Grund bekam keine eigene Schule, die Kinder gingen in Wüstewaltersdorf zur Schule. Jedoch kam seit 1865 ein Hilfslehrer nach Grund, der täglich 3 Stunden unterrichtete. Ab 1878 wurden die schulpflichtigen Kinder aufgeteilt: diejenigen aus Niedergrund gingen nach Jauernig zur Schule, ein Teil ging  nach Dorfbach, ein anderer Teil nach Wüstewaltersdorf (je nach Lage des Wohnhauses).

Seit 1846 hatte Grund einen eigenen Friedhof.

 

Am 1. Okt. 1937 Grund wird nach Wüstewaltersdorf eingemeindet.

 

Niedergrund


1756 wurde hinter dem Stenzelberg eine Mühle mit Schankrecht „ausgesetzt“, dass heisst neu erbaut mit entsprechdnen Rechten. Sie steht auf Wüstewaltersdorfer "Hinteräckern".
1797 wird sie als Sendelrmühle geführt, bis mind. 1925 war sie Gasthaus und hiess „Höhlenmühle“, im Volksmund „Hellamühle“ genannt, offenbar weil sie auf ein Lichtung ("Helle") stand.
Niedergrund ist kein Kolonie-Anfang geworden, mit den wenigen Häusern, die in der Nähe entstanden wurde sie erst später, trotz räumlicher Trennung, Grund als „“Niedergrund“ zugeordnet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quellen: das "Das alte Wüstewaltersdorf" von R. Gottwald, Bild eigenes.