Objekt Riese - Anlage Dorfbach

Anlage Stollen Länge Fläche Volumen Anmerkungen
Dorfbach 3 500 m 2500 m 2 14.000 m 3 touristisch erschlossen, Halle, Fahrstuhl, rätselhafter Schacht nach unten

 

Lage: 50°41′19″N 16°26′40″E

 

Der Komplex befindet sich auf der rechten westlichen Seite der Straße, welche Wüstewaltersdorf mit Dorfbach verbindet, unterhalb des Spitzen-Berges.

Die Eingänge sind ungefähr 40 m voneinander entfernt und von der Straße gut sichtbar. Besonders der Eingangskomplex des touristischen Zentrums ist nicht zu übersehen. Diese Anlage ist touristisch erschlossen und kann besichtigt werden.

 

Der Komplex besteht aus 3 Gängen, welche miteinander verbunden sind. Ein Teil ist mit Beton gestützt, ein Teil jedoch befindet sich noch in rohem Zustand. Zwischen den Gängen 1 und 3 befindet sich eine große über 80 m lange Halle (10 m hoch), die sich in rohem Zustand befindet. Der mittlere Teil der Halle ist noch nicht zu Ende gearbeitet. Auf der rechten Seite der Halle befand sich ein Steinhaufen, der im Rahmen der Arbeiten zum touristischen Zentrum weggeräumt wurde. Es war nur ein Steinhaufen, ein Stollen kam nicht zum Vorschein. Auf der Seite in Richtung Wolfsberg sollen nach Informationen aus der Bevölkerung einige kleine Lüftungsschächte befinden (Durchmesser ungefähr halber Meter). Im hinteren Bereich des Stollens Nummer 1 begann man mit der Bohrung für einen weiteren Stollen. Zwischen den Gängen 1 und 2 findet sich ein wassergefüllter Schacht, der nach unten führt. Es wurde erfolglos versucht, den Schacht leer zu pumpen. Was sich dort befindet, ist bis heute unklar.

Auch noch ungeklärt ist, was es mt den Belüftungsstollen auf sich hat, die sich ca. 4 m über dem Wachraum befinden.

 

Ein Lageplan der Anlage (siehe Abb. links) und Fotos sind unter www.ostwall.info zu finden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Panorama-Fotos des Inneren

Quellen: Bericht: team-delta.de, gelesen 2002; Zahlen: Team-Delta;
Plan: ebenfalls Team-Delta 2001, überarbeitet in en.wikipedia.org gelesen 2015